The magazine

MYBIKE‘s target group are people who consciously ride a bicycle, who value their bicycle and cycling. People for whom cycling meets different needs: Sport, leisure time, active health, nature experience, environmentally friendly mobility, smart and sustainable mobility, holiday pleasure. People who regard the bicycle as modern, contemporary, sustainable, ecologically friendly, sporty, technically attractive, integrated into the digital world. With our cycling know-how, we create a special interest magazine with a generalist approach for them. 
MYBIKE offers independent tests of bicycles with and without engines, detailed travel and tour descriptions, inspiration from fantastic photos, topics relevant to everyday life such as traffic and city planning, lifestyle topics and entertainment that inspires people to cycle. MYBIKE is the journalistic home for people who ride bicycles - their stories, ideas and achievements inspire both makers and readers.

MYBIKE_03-2021.jpg
Mediainformation
Download

48.000

Print run

29.700

Paid
circualation

150.000

Readership
"Focus on dedicated recreational cyclists? I'm planning your customized cross-media campaign."

Ingeborg Bockstette,
Head of Media Sales Cycling

The website

On the website www.mybike-magazin.de users will find lots of great and useful online content on (almost) everything a cyclist's heart desires - no matter whether you need a route for a bike tour, help buying a new bike or repair instructions.

Video tutorials, picture galleries or entire collections of articles on topics related to trekking and e-bikes - MYBIKE-magazin.de offers the perfect multimedia supplement to the contents of the print edition.

 

A special online highlight is the MYBIKE tour portal. Here you can download the routes of the bike tours free of charge as GPX files from the magazine - of course also the data for tours from older articles published in the TREKKINGBIKE and E-BIKE.

197.445

Page Impressions

106.981

Visits

87.885

Unique User
The newsletter

You can use banners in our newsletters to convey your advertising message to our users in a targeted manner. Because users have subscribed to the newsletter on their own initiative, interest is particularly high.

Newsletter offer:

  • high opening rates

  • advertising in an editorial environment

  • exclusivity (max. 3 advertising media per newsletter)

Shipping rhythm: 12 times a year

19.295

Newsletter
subscribers

12.606

Newsletter
multiple openings
The digital App

The MYBIKE APP appears parallel to the print magazine.
This is not a simple adaptation. The MYBIKE APP is enriched with additional interactive features. The print ads and inserts can be transferred to the APP. Multimedia content such as videos, picture galleries and interactive graphics offer readers clear added value.

MYB_App.jpg

1.043

App-readers
per issue

781

Digital Sales
per issue

Das Magazin

Zielgruppe von MYBIKE sind Menschen, die bewusst Fahrrad fahren, denen ihr Fahrrad und das Radfahren etwas wert ist. Menschen, für die Radfahren unterschiedliche Bedürfnisse erfüllt: Sport, Freizeit, aktive Gesundheit, Naturerlebnis, umweltfreundliche Fortbewegung, smarte und nachhaltige Mobilität, Urlaubsvergnügen. Menschen, die das Fahrrad als modern betrachten, als zeitgemäß, nachhaltig, umweltfreundlich, sportiv, technisch attraktiv, integriert in die digitale Welt. Für sie kreieren wir mit unserem Rad-Knowhow ein Special-Interest-Magazin mit generalistischem Ansatz.

MYBIKE bietet unabhängige Tests von Fahrrädern mit und ohne Motor, ausführliche Reise- und Tourenbeschreibungen, Inspiration durch fantastische Fotos, alltagsrelevante Themen wie zum Beispiel Verkehrs- und Stadtplanung, Lifestyle-Themen und Unterhaltung, die Lust aufs Radfahren macht. MYBIKE ist die journalistische Heimat für Menschen die Rad fahren – deren Geschichten, Ideen und Leistungen inspirieren Macher und Leser gleichermaßen.

Der Markt

Die gesamtgesellschaftliche Bedeutung des Radfahrens nimmt unaufhaltsam zu. Besonders das E-Bike erweist sich in dieser Entwicklung als starke Triebfeder, die immer mehr Menschen neu oder wieder motiviert, das Fahrrad in Freizeit, Urlaub und Alltag zu nutzen. Der Informationsbedarf zum Thema „Fahrrad fahren“, insbesondere zu E-Bike-Konzepten und E-relevanten Themen, wächst stetig. Moderne Pedelecs sind komplexe, integrierte Fahrzeuge, das Preisniveau ist vergleichsweise hoch. Dies und die immer stärkere Ausdifferenzierung der Fahrrad-Kategorien macht kompetente Kaufberatung sowie neutrale, transparente und reproduzierbare Tests, wie MYBIKE sie bietet, zur unerlässlichen Begleitung für die Kaufentscheidung der Endverbraucher.

Mediadaten-Download
"Engagierte Freizeitradler im Fokus? Ich plane Ihre maßgeschneiderte Crossmedia-Kampagne."

Ingeborg Bockstette,
Leitung Media Sales Radsport

Die Website

Auf der Website www.mybike-magazin.de finden die User viele tolle und nützliche Online-Inhalte zu (fast) allem, was das Fahrradfahrer-Herz begehrt – ganz egal, ob man eine Route für eine Radtour braucht, Hilfe beim Kauf eines neuen Fahrrads benötigt oder eine Reparaturanleitung sucht.

Video-Tutorials, Bildergalerien oder ganze Artikelsammlungen zu Themen rund ums Trekking- und E-Bike – MYBIKE-magazin.de bietet die perfekte Multimedia-Ergänzung zu den Inhalten der Print-Ausgabe.

Ein besonderes Online-Highlight stellt das Tourenportal der MYBIKE dar. Hier stehen die Streckenverläufe der Radtouren im Magazin kostenlos zum Download als GPX-Datei zur Verfügung – selbstverständlich auch die Daten für Touren aus älteren Artikeln, die in der TREKKINGBIKE- und E-BIKE veröffentlicht wurden.

Der Newsletter

Mit Bannern in unseren Newslettern können Sie Ihre Werbebotschaft zielgerichtet an unsere User übermitteln. Dadurch, dass die User eigeninitiativ den Newsletter abonniert haben, ist die Aufmerksamkeit und das Interesse besonders hoch.

Newsletter bieten:

  • hohe Öffnungsraten

  • Werbung im redaktionellen Umfeld

  • Exklusivität (max. 3 Werbemittel pro Newsletter)

Versandrhythmus: 12x jährlich

Die Digital App

Parallel zum Printheft erscheint die MYBIKE APP.
Diese ist keine simple Adaption. Die MYBIKE APP wird mit zusätzlichen, interaktiven Features angereichert. Die Print-Anzeigen und -Beilagen können in die APP übernommen werden. Multimediale Inhalte wie Videos, Bildergalerien und interaktive Grafiken bieten den Lesern einen klaren Mehrwert.

Delius Klasing Verlag GmbH | Siekerwall 21 | 33602 Bielefeld | mediasales@delius-klasing.de

Quellen: IVW 3. Q. 2019, Print, AWA 2018, Leserumfragen 2015-2018 Market Research Neuhausen, Ø IVW 2019 Online, Verlagsangaben 10/19 Delius Klasing

  • Facebook - Grey Circle

© 2019 Delius Klasing Verlag