top of page
  • Delius Klasing Verlag

European Yacht of the Year 2023

Ein Jubiläum feierte in diesem Jahr die Wahl zu „European Yacht of the Year 2023“:

Zum 20. Mal kürten die Jury-Mitglieder der zwölf europäischen Segelmagazine aus 50 bis 70 neuen oder stark überarbeiteten Modellen die Besten des Bootsbau-Jahrgangs 2023.


Die mehrtägige Erprobung auf See, die den Wettbewerb von allen anderen abhebt, führte die Jury im Herbst 2022 zunächst nach La Rochelle, bevor kurz darauf der zweite, noch umfangreichere Test vor Port Ginesta, nahe Barcelona folgte.


In der Kategorie der Family Cruiser siegt in diesem Jahr die Linjett 39, eine moderne Fahrtenyacht einer kleinen, höchst versierten schwedischen Familienwerft. Bei den nominierten Performance Cruisern gewinnt die First 36. Mit dem breiten Heck und zwei Ruderblättern vertritt die 11-Meter-Yacht von Beneteau das moderne, radikale Yachtdesign und besticht durch ihr zeitgemäßes Design und ein eindrückliches Leistungspotenzial. In der Kategorie Luxury Cruiser setzte sich die Oyster 495 durch, eine Superyacht im Kompaktformat. „Prima Segeleigenschaften gepaart mit viel Wohnlichkeit und durchdachten Details“ bietet die Nautitech 44 Open, die als Sieger unter den Fahrtenkatamaranen in der Kategorie Multihulls hervorgeht. Eine „Besondere Erwähnung“ wird in diesem Jahr dem Ecoracer 25 ausgesprochen: Das preisgekrönte Sportboot aus Italien setzt neue Maßstäbe und ist der Beweis, dass eine Recycling-Yacht aus Flachsfasern eine gute Leistungsfähigkeit nicht ausschließt.

bottom of page