top of page
  • Delius Klasing Verlag

bike PROJECT:ride green: BIKE setzt Meilenstein in der Bike-Branche


Mountainbiken muss grüner werden: Das sagte sich die BIKE-Redaktion und startete im Frühjahr die Kampagne ‚Ride Green‘. Im Heft 3/2021 rief sie Firmen der Bike-Branche auf, gemeinsam das maximal nachhaltige Mountainbike zu bauen. Darauf meldeten sich schnell namhafte Hersteller, darunter: Syntace, Trickstuff, Danico Biotech, Schwalbe, Sram und Canyon. Resultat monatelanger Arbeit: Ein Mountainbike-Prototyp der Zukunft, der mehrere „grüne“ Innovationen vereint, wie den in Bremen gefertigten Aluminium-Rahmen, der dank 3D-Druck-Technik nicht an Leistung verliert, das Cradle-to-Cradle-Prinzip, durch das die Materialien sinnvoll recycelt werden, die Reparaturfreundlichkeit der Komponenten sowie die Verwendung abbaubarer Schmiermittel.


Das entstandene Mountainbike ist fahrfertig. Und es ist mehr als ein Ideenträger. Manche Parts sind bereits im Handel erhältlich. Andere Teile und der Rahmen zeigen „grüne“ Zukunftstechnologien, die nach endgültiger Ausreifung wettbewerbstauglich sein werden.


Weltexklusiv vorgestellt wird das maximal nachhaltige Mountainbike in der BIKE 01/2022 (ab dem 7. Dezember zum Preis von 6,50 Euro am Kiosk), die ganz unter dem Aspekt Umweltbewusstsein steht.


In Zukunft soll das "PROJECT:ride green"-Mountainbike originalgetreu bestaunt werden können: Und zwar bei den BIKE Festivals des Verlags, auf Messen sowie in den Ausstellungsräumen der Hersteller – von Mitte Dezember 2021 bis Anfang Februar 2022 wird es im Showroom von Canyon in Koblenz präsentiert.





bottom of page